KINDERCLUB FÜR GEFLÜCHTETE AUS DER UKRAINE: Wir bitten um Eure Unterstützung!

Der Krieg in der Ukraine hat eine der größten Migrationswellen der vergangenen 50 Jahre ausgelöst. Millionen Ukrainer_innen mussten mitten im kalten Winter ihre Heimat verlassen und in europäische Länder flüchten, um Sicherheit zu finden. Vor allem flüchten Frauen mit Kindern und behinderte Menschen. Deutschland hat Berlin als eine der größten Aufnahme-Städte für die Geflüchteten ausgebaut. Viele von den Geflüchteten haben seit Ende Februar in den Familien unserer Vereinsmitglieder „Karussell e.V.“ eine Unterkunft gefunden.

In dieser Situation haben wir als ein Elternverein entschieden, den Kindern und Eltern zu helfen, die nach den schrecklichen Erlebnissen und Strapazen der langen, beschwerlichen Fluchtreise, in Berlin Zuflucht und Sicherheit gefunden haben. Unser Verein Karussell e.V.” war und bleibt ein Treffpunkt für viele russischsprachige Familien, die ursprünglich aus verschiedenen Ländern kommen, vor allem aus dem post-sowjetischen Raum. Der große Anteil unserer Mitglieder stammt selbst aus der Ukraine.

Mit der finanziellen und freundschaftlichen Unterstützung des Bezirksamtes Pankow, deren Integrationsbüro und vielen Freiwilligen haben wir den KinderClub Ukraine in den Räumlichkeiten des Vereins eröffnet. Das ist ein sicherer Ort, wo die Kinder sich wohl und willkommen fühlen und den Zugang zu Bildungsangeboten haben, bis die Situation sich mit der Einschulung und Kindergartenplätzen entschärft. Der Club dient auch als Treffpunkt für die Eltern, überwiegend Mütter, wo sie sich miteinander und mit anderen ukrainisch- und russisch-sprachigen Bewohnern des Bezirks ins Kontakt kommen können, wichtige Informationen in der neuen Lebenssituation austauschen und unterschiedliche Möglichkeiten für Integration in Berlin finden könnten. Der Club bietet auch Ukrainerinnen geringfügige Beschäftigung als temporäre Lehrkräfte und Erzieherinnen auf Honorarbasis, was die Partizipation von diesen überwiegend stärke und selbständige Frauen unterstützt.

Das Clubangebot richtet sich teilweise an Vorschläge und professionelle Fähigkeiten der ukrainischen Eltern bzw. Mütter. Derzeit bietet der Club Deutsch-Unterricht, Ukrainisch-Unterricht, Art-Therapie, Sport, Theater und Musik-Unterricht.

Die Kurse finden für Kleinkinder und auch Schulkinder in mehreren Altersgruppen statt.

Die ukrainischen Kinder jeden Alters und ihre Eltern sind herzlich bei Karussell e.V. eingeladen!

Bitte unterstützt uns!

Karussell e.V.
IBAN: DE51430609674015411900
Verwendungszweck: Spende Ukraine