KinderClub Ukraine

Zehntausende Familien mit Kindern kamen seit Ende Februar 2022 aus der Ukraine nach Berlin, um dem Krieg zu entkommen. Um den Kindern zu helfen, sich an diese schwierige Umstellung zu gewöhnen, hat unser Verein Karussell e.V. im März 2022 einen Kinderclub für ukrainische Kinder eröffnet.

Mithilfe von Berliner Freiwilligen und den Geflüchteten selbst konnten wir vorübergehend Babysitting organisieren, sowie regelmäßig Kurse in Ukrainisch, Deutsch, Theater, Choreografie, Mode und Design durchführen. Seit März nehmen ca. 200 Kinder zu unterschiedlichen Zeiten in unserem Club teil. Im Dezember präsentierten wir die Ergebnisse der Kurse im Format eines Neujahrskonzerts. Fotos davon können auf unserer Website angesehen werden. Im Jahr 2022 überlebte unser Verein dank des Einsatzes von Ehrenamtlichen, Spenden wohlwollender Menschen und finanzieller Unterstützung der Stadt Berlin (Bezirk Pankow).

Leider endete der Krieg 2023 nicht. Die Kinder brauchen immer noch unsere Unterstützung. Um die Aktivitäten des Clubs fortzusetzen, wenden wir uns daher an Sie um Hilfe. Ihre Spenden werden verwendet, um die Aktivitäten des Vereins fortzusetzen:
     • Theater
     • Choreografie
     • Mode und Design
     • Ukrainische Sprachkurse
     • ein Kindergarten für kleine Ukrainer, die noch keinen Platz in einem Berliner Kindergarten gefunden haben.

Die meisten Kurse werden von Menschen geleitet, die ebenfalls vor dem Krieg geflohen sind. Ihre Spenden helfen ihnen finanziell und, was vielleicht noch wichtiger ist, emotional. Die Liste und die Themen der Kurse können aufgrund der persönlichen Umstände unserer Lehrer leicht variieren. Das aktuelle Geschehen in unserem Club können Sie auf unserer Website verfolgen.

KinderClub Ukraine [ ENG ]

Since the end of February 2022 tens of thousands of families with children came to Berlin from Ukraine to escape the war. To help children with adaptation to this sudden and difficult change our organization, Karussell e.V., opened a kids club for Ukrainian children. With the help of Berlin volunteers and the refugees themselves we have been able to organize temporary babysitting, as well as regularly conduct classes in Ukrainian, German, theater, choreography, fashion and design. About 200 children have been participating in our club at different times. In December we held a New Year’s concert based on the stage performances of the kids. Photos from this concert can be viewed on our website. In 2022, our club has been surviving thanks to the efforts of volunteers, donations from kind people and financial support from the city of Berlin (district Pankow).

Unfortunately, the war did not end, in 2023 and children still need our support. Therefore, in order to continue the activities of the club, we turn to you for help. Your donations will be used to continue the activities of the club:
     • theatrical class
     • choreographic class
     • fashion and design
     • Ukrainian language classes
     • a kindergarten for little Ukrainians who have not yet found a place in one of the kindergartens in Berlin.

Most of the classes are taught by refugees who were also forced to flee the war. Your donations will help them financially and, perhaps more importantly, psychologically. The list and topics of classes may vary slightly due to the personal circumstances of our teachers. You can follow current events in our club on our website.

Wir laden Kinder aus der Ukraine ein!

Was: Club für Vorschul- und Schulkinder! Gemeinsam werden wir malen, spielen, lesen, spazieren gehen, Ausflüge machen und die ersten deutschen Wörter lernen.

Wo: Karussell e.V. Schönfließerstr. 7, 10439 Berlin

Kostenlos!

Genaue Information:
+49 1786289160 Olga (Ukrainisch und Russisch)
+49 172 4651115 Tanja (Russisch)
quakklub@gmail.com

-> Wie kann man uns finden?