Wie unser Verein entstand

Karussell e.V. entstand im Jahr 2005 als Initiative der Eltern, die ihre Kinder zweisprachig – in Russisch und Deutsch – erziehen wollen und zweisprachige Erziehung als wesentliche Voraussetzung für eine gelungene Integration ansehen. Der seit 2006 eingetragene Verein zählt heute über 100 Mitglieder und Mitinteressenten. Seit 2022 wurde im Rahmen von Karussell e.V. der Ukrainische Klub eröffnet, dessen Pädagogen verschiedene Kurse auf Ukrainisch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten.


Woran ist uns gelegen

Integration
Integration ist ein wesentlicher Aspekt der Arbeit unserer Organisation, da unsere Kinder überwiegend in mehrsprachigen Familien aufwachsen. Unser Ziel ist es, die Besonderheiten der multikulturellen Identität als wertvolles Fundament für eine erfolgreiche, zukunftsorientierte Erziehung zu positionieren.

Mehrsprachige Erziehung
„Ungeachtet praktischer und theoretischer Überlegungen ist Zweisprachigkeit in vielen Teilen der Welt einfach Schicksal“, so der amerikanische Linguist Werner F. Leopold. Karussell e.V. bietet mehrsprachige Kurse und Veranstaltungen für Kinder an, die in Familien aufwachsen, in denen zwei oder mehr Sprachen gesprochen werden.

Respekt und Toleranz
Vielfalt und Unterschiede bereichern unser Leben. Deshalb ist es uns wichtig, Menschen jeder Herkunft mit Respekt zu begegnen.


Was wir machen

Die Aufgabe des Vereins ist die harmonische sprachliche und zugleich persönliche Entwicklung von Kindern aus mehrsprachigen Familien.

„Karussell“ bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vielfältige Aktivitäten in russischer und ukrainischer Sprache sowie Veranstaltungen an: Exkursionen, Ausflüge, Themenabende, Feste, Seminare zu interessanten Themen für Eltern, Begegnungen mit interessanten Menschen und vieles mehr.


Unterstützen Sie uns!

Für die Organisation und Durchführung von Kursen und Veranstaltungen sowie zur Unterstützung des Ukrainischen Clubs freuen wir uns sehr über Ihre freiwilligen, unabhängigen Spenden!

Unsere Bankverbindung:

Karussell e.V.
IBAN DE51430609674015411900
BIC GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG Bochum
Verwendungszweck: Spende an Karussell e.V.

Karussell e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden über 100 Euro können wir Spendenquittungen ausstellen. Spenden unter 100 Euro können seit 2001 mit einer bankquittierten Durchschrift des Überweisungsträgers belegt werden.

Herzlichen Dank!


Unser Team

Vorstand

Tatiana Kornilova
Tatiana Matytsina
Tatiana Matytsina
Natalia Gvozdovskaya

Unterrichtet die Kurse „Mathe macht Spaß“.

Kursleiter/-innen

Dina Labinskaja
Dina Labinskaja

Musik-Spiel-Bewegung

Olga Semenova

Studierte Padagogik und Chemie an der Staatlichen Pädagogischen Universität Moskau und Russisch als Fremdsprache an der Staatlichen Lomonosow Universität. In Moskau arbeitete Olga viele Jahre als Lehrerin. Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.
Unterrichtet die Kurse „Lesen lernen mit Bukwar“, „Lesen und Schreiben“, „Lesen und Grammatik“.

Ehrenmitglieder

Maria Mutjewa

Promovierte Sozialwissenschaftlerin, studierte an der Staatlichen Universität St. Petersburg, Universitäten Bielefeld und Magdeburg. Neben ihrer Forschungstätigkeit arbeitete sie im Bereich deutsch-russischer Hochschulkooperation und als Büroleiterin in einer GmbH. Mutter einer Tochter.

Julia Karlson

Kulturwissenschaftlerin, promoviert, studierte an der Universitäten in Irkutsk, Eichstätt und HU zu Berlin. Arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft.
Im Verein ist sie für Projekt- und Netzwerkarbeit zuständig. Ehemaliges Vorstandsmitglied. Mutter von zwei Töchtern.

Elena Levina

Freie Journalistin, Rechercheurin und Dolmetscherin, arbeitet an verschiedenen kulturellen und sozialen Projekten, vorwiegend beim Film und im interkulturellen Bereich. Eine der Gründerinnen des Vereins. Mutter von zwei zweisprachigen Söhnen.

Evgenia Kondratyuk
Maja John

Eine der Gründerinnen des Vereins. Mutter von zwei Söhnen. Hat an der Entwicklung der Karussell-Webseite teilgenommen.

Anastasiya Lebedev

Studierte an dem mit der Columbia University kooperierenden Barnard College in New York City, USA. Arbeitete danach als Dolmetscherin, Übersetzerin und englischsprachige Journalistin in Moskau. Ehemaliges Vorstandsmitglied.