Für die Kleinsten

Eltern-Kind-Gruppe Spielgruppe
3 bis 15 Monate in Begleitung von Eltern
Montags 15.45 – 16.30

Kursbeschreibung: Die Teilnahme an unserer Krabbelgruppe soll die Entwicklung des Kindes fördern, Kontakte unter Eltern stärken, zum Informationsaustausch über Erziehungsthemen anregen, und natürlich beiden Seiten, Eltern und Kindern, Spaß machen!
In dieser Gruppe wird unter der fachlichen Begleitung ein gemeinsames Spiel von Eltern und ihren Babies gestaltet: Es wird getapst und geklatscht, aber auch gekuschelt und vorgesungen. Auch altersgemäße motorische Übungen und Fingerspiele stehen auf dem Programm. Babies hören russische Kinderreime und Volkslieder, erleben die russische Sprache in einer außerhäuslichen Situation und erweitern somit ihren Wortschatz. Sie treten in Kontakt mit anderen Kindern, beobachten und ahmen vieles nach und erweitern dadurch ihr eigenes Handlungsrepertoire. Wünsche und Anregungen der Eltern sind willkommen und können mit der Kursleiterin besprochen werden!

Montags 16.40 – 17.20 Uhr
15 Monate bis 2,5 Jahre in Begleitung von Eltern

Kursbeschreibung: Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Sie vermögen sich durch Klang und Bewegung auszudrücken. Genau hier setzt unser Musikkurs an. Durch musikalische Kinderspiele, Tänze, das gemeinsame Singen und Musizieren mit einfachen Instrumenten wird Entwicklung der wichtigen allgemeinen Fähigkeiten des Kindes, wie Sprache, Intelligenz, Kreativität logisches Denken, soziale Kompetenz, sowie seine künstlerische Neigungen gefördert.

Kursleiterin: Olga Knorr